2013-02-27

近刊(ドイツ語)『ヴァルター・ベンヤミンにおける響きと音楽』

Tobias Robert Klein
in Verbindung mit Asmus Trautsch
Klang und Musik bei Walter Benjamin
1. Aufl. 2013, 225 Seiten, 22 s/w Abb., 2 CD-Beilagen, Festeinband
ISBN: 978-3-7705-5343-3
EUR 29.90

Informationen zum Buch

Im Gegensatz zu Theodor W. Adorno wird Walter Benjamin kaum mit Musik
in Verbindung gebracht. Dabei liegt in Benjamins Verhältnis zur Musik
ein neuer Schlüssel zu seinem Denken.
Obwohl in seinen Schriften durchaus von Musik, Klang und Tönen die
Rede ist, sind diese in der Rezeption seiner Schriften bislang kaum
beachtet worden. Es wird nun erstmals systematisch den kultur- und
medienhistorischen Zusammenhängen von Benjamins akustischen Motiven
nachgegangen. Zudem wird ihre ästhetische Relevanz für die
gegenwärtige Produktion von Klängen reflektiert. Darüber hinaus
dokumentiert Klang und Musik bei Walter Benjamin das Projekt einer
Gruppe israelischer und deutscher Komponisten, die sich mit den
Erinnerungsformen der Berliner Kindheit, Benjamins Radioarbeiten oder
seinen Reflexionen zu Geschichte, Sprache und Übersetzung befasst
haben.

INHALTSVERZEICHNIS

TOBIAS ROBERT KLEIN
Aimez-vous Berg? Walter Benjamins akustisches »Betroffensein«. . . . . . . 7
KLANGPANORAMA: ERINNERUNG, LEIBLICHKEIT UND
DER RHYTHMUS DER STÄDTE
ASMUS TRAUTSCH
Die abgelauschte Stadt und der Rhythmus des Glücks.
Über das Musikalische in Benjamins Denken . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 17
UTA KORNMEIER
Akustisches in der Berliner Kindheit um neunzehnhundert . . . . . . . . . . . 47
ELI FRIEDLANDER
Farben und Laute in der Berliner Kindheit um neunzehnhundert . . . . . . 55
»DER REST DES TRAUERSPIELS«.
KLAGE UND FEUERSCHRIFT
ELIO MATASSI
Trauerspiel und Oper bei Walter Benjamin . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 69
BURKHARD MEISCHEIN
Zeichen-Deutungen. Walter Benjamin
und Johann Wilhelm Ritter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 75
SIGRID WEIGEL
Die Geburt der Musik aus der Klage.
Zum Zusammenhang von Trauer und Musik
in Benjamins musiktheoretischen Thesen . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 85
VON OFFENBACH ZUR PASSAGENWELT.
BÜHNE, BILD, STIMME
MATTHIAS NÖTHER
Operette als Vorhang. Benjamin beobachtet
Karl Kraus' Offenbach-Vorlesungen . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 97
ADRIAN DAUB
Erotische Akustik. Walter Benjamin geht (nicht) zur Oper . . . . . . . . . . 105
TOBIAS ROBERT KLEIN
»Musik in Passagen«. Walter Benjamin und die Musik
in der Hauptstadt des 19. Jahrhunderts . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 117
PRODUKTION UND REPRODUZIERBARKEIT.
BENJAMIN ALS ÄSTHETISCHE HERAUSFORDERUNG
SABINE SCHILLER-LERG
Ernst Schoen vertont sechs Gedichte
von Christoph Friedrich Heinle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 131
WOLFRAM ETTE
Benjamins Reproduktionsaufsatz und die Musik . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 143
RICHARD KLEIN
Noch einmal: bewusstmachende oder rettende Kritik.
Eine musikphilosophische Lektüre des Disputs
zwischen Benjamin und Adorno . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 149
DANIELLE COHEN-LEVINAS
Die Aufgabe des Musikers. Schönberg und die Wunder
des Lumpensammlers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 167
MÁRIO VIEIRA DE CARVALHO
Idiom, Trauerspiel, Dialektik des Hörens.
Zur Benjamin-Rezeption im Werk Luigi Nonos . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 179
DENKKLÄNGE. NEUE ENSEMBLEWERKE AUS
ISRAEL UND DEUTSCHLAND ZU WALTER BENJAMINS
BERLINER KINDHEIT UM NEUNZEHNHUNDERT
ASMUS TRAUTSCH
Das Projekt DenkKlänge für Walter Benjamin 2010 . . . . . . . . . . .
. . . . . 203
SARAH NEMTSOV
Verlassene Orte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 205
GILAD RABINOVITCH
Kleines harmonisches Labyrinth IIb . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 207
ERES HOLZ
Trällernde Erinnerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 209
YOAV PASOVSKY
Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
TOM ROJO POLLER
Radau um K.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 213
PENG YIN
Die Mummerehlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 215
HEVER PERELMUTER
Realität als Traum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 217
ASMUS TRAUTSCH
Das Wachsen im Nachhall. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 219
AMIT GILUTZ
Safa Brura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 221
Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 223
DenkKlänge für Walter Benjamin – Angaben zu den CDs. . . . . . . . . . . . 225
Live-Mitschnitt des Hessischen Rundfunks (hr2)
vom 20.06.2010 aus dem Kleinen Saal der Hochschule
für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt a. M.